Die Räuber von Starkenbracht

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Die Räuber von Starkenbracht

Post by Finlass »

Da ich gerade ein bisschen zu viel Zeit und ausnahmsweise Interne habe (5 Freistunden an der Uni sei Dank :P) hier schonmal meine Conkritik hierzu.

Orga: VTR-Orga (Duree-Caresse)
Location: Ratinger Wald
Datum: 24.11.2012
Sicht der Dinge: NSC-Seite

Location:

Der Ratinger Wald... Leider ein wenig mehr Spaziergänger als mir lieb waren, aber durchaus noch erträglich. Riesiges Plus: nicht mal 15 Minuten Fahrtzeit. Geil :D


Verpflegung:

Wasser wurde gestellt, zudem einige Süßigkeiten. Danke dafür! (mehr Süßigkeiten/etwas Obst wären aber toll, dafür bin ich auch gerne bereit einen Conbeitrag zu zahlen)


Orga:

Gleich zwei Orgas waren beinahe ständig bei uns NSC, das war schön. Sie wirkten auch gut koordiniert, das ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Ein, zwei Mal haben sie leider genau dann gefehlt wenn man sie brauchte, aber insgesamt hatte ich einen guten Eindruck.


NSCs:

Feine Sache, da waren zwei Lievland-Stammspielerinnen bei ^^ (Gruß an Lika und Anne^^)
Ansonsten waren die meisten nett. Ein paar Leute haben nicht ganz die gleichen Vorstellungen wie ich, aber nun ja - wir hatten keine Auseinandersetzung oder so.


Spieler:

Da kannte ich auch so einige ;) (Talon Stammspieler :D) Allerdings war keiner von denen ein Anfänger (zum Verständnis: Das Con war als Anfängercon ausgeschrieben). Die Kämpfe haben meist Spaß gemacht, ich hab zwar innerhalb einer Stunde drei Kopftreffer kassiert, aber jedes Mal wurde sich sehr besorgt entschuldigt :)
Allerdings... zwei, drei Leute müssten ganz dringend den Unterschied zwischen "Dem Räuber den Brustkorb zertrümmern" und "Dem NSC den Brustkorb zertrümmern" lernen...
Ach ja, danke an die Spieler, die ein Banner dabei hatten^^ Ihr habt einer kleinen NSC einen sehr glücklichen Moment ermöglicht. Ich wollte das Banner von Anfang an klauen und ich habe es schlussendlich auch geschafft! :lol: Das war toll *__*


Plot:

Im Wald, da sind die Räuber. Findet und vertreibt sie. Oh, und die Grolme sind unruhig, weil ein schwarzmagischer Stein Unholde anzieht.
Simpel und gut umsetzbar. Passt.



Fazit:

Mir hats ganz gut gefallen. Es war jetzt nichts, was Begeisterungsstürme in mir auslöst, aber ein soldies kleines Con um endlich mal wieder Prügel-NSC zu sein. Die Pluspunkte für die Nähe zu unserem Wohnort und den NSC-Preis (sagenhafte 0 €) lasse ich in der Endbewertung allerdings mal außen vor, weil sie das Bild verzerren würden ;)

Bewertung: 3,5 von 5 Peironsonnen
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Die Räuber von Starkenbracht

Post by Digioso »

Orga: VTR-Orga (Duree-Caresse)
Location: Ratinger Wald
Datum: 24.11.2012
Sicht der Dinge: NSC-Seite

Location:

Die Lokation war für uns schon nah, da wir ja selber in Ratingen wohnen. Hin und wieder kam ein Auto vorbei und auch der eine oder andere Spaziergänger und Jogger musste sich von uns erschrecken lassen. Ich denke, damit muss man Leben, wenn man ein Con in einem Stadtwald macht. Ansonsten fand ich den Wald aber sehr schön und auch gut geeignet.

Verpflegung:

Wasser und Süßigkeiten gabs für uns NSCs. Da wir nichts für das Con bezahlt haben also sehr schön. :)
Ansonsten war halt Selbstverpflegung angesagt.

Orga:

War für uns NSCs auf jeden Fall immer präsent. Es gab klare Anweisungen und ich wusste immer, was zu tun war. Von daher hier alles super. :)

NSCs:

Mit unseren Mit-NSCs kam ich sehr gut klar, auch wenn ich sagen muss, dass ich froh bin, mit den Grolmen nicht viel zu tun zu haben. Die haben mir doch ein wenig zu viel herumgequietscht.
Vielen Dank nochmal an meinen Mit-NSC, der mir sein Schild zur Verfügung gestellt hat. :)

Spieler:

Nunja, mit diesen hatten wir als Räuber und später Unholde ja nicht so viel zu tun außer uns mit Waffen zu schlagen.
Wie viele Anfänger wirklich darunter waren, kann ich nicht sagen. Ein paar Spieler kannte ich ja schon. Die waren definitiv keine Anfänger. Aber immerhin hatten sie neuerstellte Charaktere dabei. :)
Zwei der Spieler haben zudem doch etwas zu feste zugehauen. Ansonsten aber sehr angenehme Prügeleien.
Und ich habe auf dem Con meinen ersten SC gebissen. :)

Einzig, wie die Spieler mit den Räubern intime umgegangen sind, war etwas erschreckend. Es mögen Räuber sein, gegen die ihr kämpft. Aber es sind immer noch Menschen! Ihr SCs seid die noblen Recken! Lasst die Räuber liegen oder lasst sie fliehen, aber schlagt ihnen nicht die Köpfe ab.

Plot:

Nichts weltbewegendes, aber das war vorher klar. Und von einem LARPi kann man auch nicht unbedingt enorm viel Plot erwarten. Dafür reicht die Zeit einfach nicht. Zuerst mussten die Spieler mehrfach gegen uns als Räuber ran und sind dann sogar 2x von einigen von uns, die sich auf ihrer Seite eingeschlichen haben, hintergangen worden.
Das finde ich eine sehr spannende Plot-Komponente, die ich selten so erlebt habe. NSCs, die sich vom Plot heraus bei den SCs einfinden und sie dann in einem geeigneten Moment hinterrücks angreifen.
Teil zwei des Cons ging dann darum, dass ein Findling (ein 'Stein', der andere Lebewesen korrumpiert) aus der Feenwelt von den Spielern zerstört werden musste. Dazu mussten sie vorher erst einmal gegen einen Troll ankämpfen und wurden von uns als Unholde immer wieder malträtiert.

Fazit:

Für ein LARPi fand ich das Con sehr gut gelungen, zumal es für uns NSCs kostenlos war und auch noch nicht weit von mir zu Hause weg ist.
Es war für LARP-Anfänger gedacht und hat seinen Zweck denke ich durchaus erfüllt.

Bewertung: 4 von 5 Szarastrosonnen
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Post Reply

Return to “Conkritiken”