Drachenfest 2012

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Drachenfest 2012

Post by Finlass »

Orga: Wyvern e.k.
Location: Diemelstadt
Datum: 24.07.2012 – 29.07.2012
Sicht der Dinge: SC-Seite, Graues Lager

Location:

Große Wiese, die viel Platz zum Kämpfen bietet. Das Gelände ist schön abgelegen und keine zufällig hereinstolpernden Spaziergänger - nice. Die Stadt ist hübsch gestaltet. Ich hätte nicht gedacht dass die Lager quasi komplett aneinander angrenzen - schade, aber wohl anders nicht zu machen. Das Orklager am Stadteingang fand ich suboptimal... Ebenso wie die Tatsache, dass unser Lagerplatz innerhalb des grauen Lagers sehr abseits war, sodass kaum eine Ansage zu uns durchgedrungen ist. :/ Hoffe nächstes Mal auf einen etwas besseren Platz. Aber wenigstens waren die Toiletten sehr nah und der Wasserhahn in akzeptabler Distanz :)


Verpflegung:

Nett, vor allem das Chilli und die beiden Aiolis. Eventuell backe ich nächstes Mal vorher schon ein Brot um auch etwas zu haben wenn das Feuer gerade nicht angemacht werden soll. Danke an Mike und Nadine, die so unendlich viel Knabberzeug dabei hatten!


Orga:

Von den Lager-SLs habe ich immer eine gefunden wenn ich jemanden brauchte, insofern scheinen sie ordentlich präsent gewesen zu sein.
Einige Entscheidungen der übrigen SL waren ziemlich.... na ja.... Man sollte keine halben Sachen machen (entweder Spielstopp bei Gewitter oder weiterspielen lassen, dann aber auch die Verantwortung übernehmen und sich nicht im Orgaplex verkriechen) und wenn man aus OT-Gründen nicht IN einem Lager kämpfen kann, sollte man sich eine für alle Seiten gerechte Lösung überlegen.
Und man könnte innerhalb von drei Tagen doch sicher ein funktionierendes Mikrofon besorgen ;)


NSCs:

Springer-NSC habe ich afaik keine gesehen... Auch von den Kupfernen habe ich sehr wenig mitbekommen. Ihr Avatar war allerdings hervorragend :D Unser grauer Avatar könnte noch ein wenig an der Präsenz/Ausstrahlung bei Auftritten feilen, aber ich hatte das Gefühl, dass das während des Cons besser wurde. Was allerdings unheimlich wichtig wäre: LAUTER sprechen. Als sie uns Freitag Abend zurechtgestutzt hat, habe ich kaum etwas verstanden, und ich stand wirklich nicht weit weg.


Spieler:

Von denen gab es so viele.... xD
Von sehr toll bis unendlich dämlich (bei Gewitter in Rüstung auf freiem Feld stehen... *headdesk*) und unfähig zum Fairplay. Mir persönlich ist allerdings niemand wirklich dumm gekommen, das war ganz angenehm. Gefreut hat mich die internationale Beteiligung, mir machts Spaß, Englisch und Niederländisch (!) sprechen zu können ^^
Gut gefallen hat mir auch der Zusammenhalt innerhalb des Lagers und des Bündnisses. Leider war das Lager manchmal recht unkoordiniert (passiert wohl mal), andererseits hatte das auch amüsante Auswirkungen wie als einzig anwesender grauer Heiler im silbernen Heilerkreis zu landen und erstmal eine Menge Belehrungen zu bekommen wen man wie behandeln muss :D.


Plot:

Zugegebenermaßen wenig davon mitbekommen... Soweit ich weiß war leider nichts für Heiler dabei - schade. Dumm auch, dass ich erst am Samstag mitbekommen habe, dass es ein Buch gibt in dem Aufgaben verzeichnet sind... (aber mein Charakter kann eh nicht lesen).
So war ich hauptsächlich bei Kämpfen dabei, die auch ganz lustig sein konnten ("Gold neben uns, Gold vor uns, keiner unserer eigenen Kämpfer zu sehen... Äh.... Scheiße?" xD)

Und natürlich das Highlight: Unser Bündnis hat gewonnen! *__*
Das begeistert mich auch jetzt noch unheimlich. Ich habe mich sehr gefreut, den blauen Avatar als Sieger zu sehen und die Stimmung in unseren Lagern war fantastisch. Toll, sowas gleich auf dem ersten Drachenfest erleben zu können!


Fazit:

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen könnte. Allein schon die Tatsache, dass es so lang ist... wunderbar. Gerne nochmal! :)


Bewertung: 4 von 5 Peironsonnen
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Drachenfest 2012

Post by Digioso »

Kann Fin da eigentlich nur zustimmen. Es war das erste richtig große Con unserer Gruppe und auch mir hat es sehr gut gefallen.
Die Kritikpunkte möchte ich noch einmal unterstreichen.

Das Gewitter am Freitag Nachmittag/Abend war wohl für alle beteiligten Spieler eine herbe Enttäuschung. Wir waren zusammen mit Silber gerade dabei, das Orklager zu überrennen, als es angefangen hat zu blitzen. Anfangs hat das hervorragend zum Kampf gepasst, aber dann musste der Kampf wegen Gewitterwarnung abgebrochen werden. Sicherheit geht nunmal vor.
Dass die Orks dann allerdings kurz darauf in einem Ritual (welches wohl von der SL genehmigt worden war) eine Waffe herstellen, mit der sie die Avatare töten können, fand ich dann aber doch sehr daneben. Schließlich waren die meisten anderen Spieler in ihren Zelten. In der Stadt ist wohl sogar ein Blitz eingeschlagen, so dass die Warnung nicht von ungefähr kam und durchaus ernst zu nehmen war.
Und dann haben es die Orks sogar tatsächlich noch geschafft, den Silbernen Avatar mit der Waffe zu schlagen - allerdings haben die ihn nicht getötet sondern nur leicht verwundet.
Dass die Orkspieler danach angepisst waren und selbst am Samstag Morgen noch keine Lust hatten, weiterzuspielen, kann ich dann auch verstehen.

Trotz dieser Schnitzer würde ich aber nächstes Jahr gerne noch einmal hin.
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
User avatar
Aresius
Posts: 1729
Joined: 13 Sep 2009, 19:17

Re: Drachenfest 2012

Post by Aresius »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es hat eine Menge Spaß gemacht und wir haben viele neue LARP-Freunde gewonnen.

Und auch von mir Kritik richtung SL und der "Freikampf-Geschichte". Es war gedacht einige neue Aspekte in den Kampf einfließen zu lassen und so abwechslungsreichere und spannendere Kämpfe zu ermöglichen. Leider hat die SL es in meinen Augen dazu benutzt sich zu den obenstehenden Gegebenheiten aus der Verantwortung zu ziehen. Immerhin hatten sogar die Maltheser eine Empfehlung ausgesprochen sich bei dem Wetter nicht auf den Kampfplatz zu wagen. Vielleicht hätte man das mal in den Lagern entsprechend kund geben sollen.

Ansonsten komme ich auch gerne nächstes jahr wieder mit. Das DF '12 hat mich en gross durchaus überzeugt.
Post Reply

Return to “Conkritiken”