Lievland Kapitel 3 - Sturmflut

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Lievland Kapitel 3 - Sturmflut

Post by Finlass »

Orga: Lievland-Orga
Location: Pfadfinderzentrum Fliegeneichen, Wipperfürth
Datum: 10.05.2012 - 12.05.2012
Sicht der Dinge: NSC-Seite

Location:

Ich wusste ja schon vom Dunklen Wald, dass die Location toll ist^^ Sehr abgelegen, mit viel Wald, dem Fluss (der war schöööön *__*) und einem ganz netten Zeltplatz. Auf jeden Fall sehr gut geeignet für Cons.
Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt’s nur für die äußerst spartanischen sanitären Ausstattungen für die Frauen. Nächstes Mal kapern wir uns einfach das Herrenbad ;)


Verpflegung:

Lievländisch reichlich ^^ Vor allem das Abendessen am Samtag war unheimlich lecker und das Frühstück wunderbar reichhaltig, aber auch der Kuchen, der Nachtisch und die Tatsache, dass ich die Lauchsuppe trotz eines unbändigen Hasses auf Lauch gegessen habe beweisen eindeutig, dass die lievländische Kochkunst ihresgleichen sucht. :)


Orga:

Immer da, immer ansprechbar, top!


NSCs/SCs:

Eigentlich muss ich da nicht viel zu sagen, weil ich viele Leute schon kannte. Ich spiele immer wieder gern mit euch!
Allerdings waren mir viel zu viele gutgerüstete SCs mit Schilden da. Schämt euch! ;)


Plot:

Eine Wasserleiche zu spielen war lustig^^ Und eine schöne Abwechslung zu den normalen Untoten die aus der Erde ausgebuddelt wurden. Schade, dass es nicht wärmer war, ich wär auch gern aus dem See gekrochen. :D Bis Samstag Mittag waren mir die Kämpfe allerdings zu öde, weil es irgendwann einfach nur noch nervig ist, ungerüstet und nur mit einem Schwert bewaffnet gegen Schwergerüstete in Schildwällen anzurennen, die so positioniert sind dass man sie auch nicht umlaufen kann. Toll war allerdings der Kampf Samstag Vormittag, als wir zu fünft gerade den ganzen Hügel vom Fluss aus hochgekraxelt waren und oben so eine Gruppe SC stand :D (Mein Gedanke: „Mist, wo kommen die denn jetzt her ;__; “ - den man ja normalerweise nur als SC hat) Aber die konnte man wenigstens vernünftig umlaufen :D Und ich fand in der Endschlacht den „Schildwall“ aus fünf Mann toll, die kaum noch stehen konnten. Schön gespielt! ^^ Oh, und mir haben auch die Soldaten Rominors unheimlich viel Spaß gemacht, die nach dem Tod ihres Anführers darüber diskutiert haben, ob man lieber fliehen soll, ob die Leiche des Anführers in den See geschmissen werden kann u.Ä.. Schade war es schon, dass wir nicht noch mehr Rollenspiel betreiben durften, denn es war eine wunderbare Abwechslung zu dem normalen, stupide sterbenden Schwertfutter.
Ansonsten... Ich muss ja sagen ein wenig traurig war ich vor dem Con schon, da ich als kurzfristig eingesprungener NSC befürchtet hatte, alle Nachwehen vom Lievland 2 zu verpassen. Aber falsch gedacht: ich hatte Glück und durfte mich ausführlich mit dem Brief des Knappen befassen. Und damit habe ich genau den Plotpunkt weitererlebt, der mich brennend interessiert hat. Danke an dieser Stelle vor allem an Biro, der mich Samstag Abend kurz nach meiner Anreise mit Leonora so ins IT reingezogen hat dass ich den ganzen Abend nicht wieder rauskam! ^^ (und es hat sich tatsächlich ausgezahlt, dass ich kurz vor dem Con die Landesinfos zu Lievland nochmal studiert habe :D)



Fazit:

Es war toll.^^ Nicht die Spitzennote wegen einiger Kleinigkeiten, aber insgesamt ein spaßiger Con der mich sehr ernsthaft überlegen lässt, ob sich Leonora in Lievland niederlässt.^^

Bewertung: 4 von 5 Peironsonnen
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Lievland Kapitel 3 - Sturmflut

Post by Digioso »

Orga: Lievland-Orga
Location: Pfadfinderzentrum Fliegeneichen, Wipperfürth
Datum: 10.05.2012 - 12.05.2012
Sicht der Dinge: NSC-Seite

Location:

Auch ich fande die Location sehr schön und kann dem Gesagten da nicht viel hinzufügen. Der einzige Kritikpunkt hier ist allerdings, dass das Zelt-Gelände doch etwas abschüssig ist und die Lager so leicht schief stehen. Kristin, die auf einer Luftkatratze geschlafen hat, ist immer wieder davon ein wenig heruntergerutscht.

Verpflegung:

Es gab auf jeden Fall immer genug zu Essen und egal, wann man ins Tavernenzelt ging, lag dort irgendetwas herum. Seien es Brötchen, Obst, Kuchen oder Kekse. Wir NSCs haben das Essen sogar vor den Spilern bekommen. *g* Und im NSC-Raum gab es noch diversen anderen Süßkram, angefangen von diversen Schokoladensorten bis hin zu Haribo-Mixturen.
Auch die karamellisierten gebrannten Mandeln waren richtig lecker.

Die Lauchsuppe am Freitrag fande ich im Gegensatz zu Manu sehr lecker. Noch eine Gemüseart, bei der wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. :)
Beim Frühstück gab es diverse Fleisch/Fisch- und Käsearten, Marmelade, Nutella, Frischkäse, Brötchen und verschiedene Brotsorten. Also eine ziemlich große Auswahl. Und reichlich. :)
Und Sonntag gab es dann auch noch Pfannküchlein. Lecker!

Samstag Mittag gab es Gemüsesuppe und die restliche Lauchsuppe vom Vorabend, was ich ein wenig schade fand. Habe mir diesmal die Gemüsesuppe genommen, aber die Lauchsuppe fand ich doch besser.

Samstag Abend gab es dann aner Spätzle mit Pilzsoße bzw. Käsespätzle. Da ich keine Pilze mag habe ich mich über letztere hergemacht. Die waren auch lecker. :)

Orga:

Immer da, immer nah, Lievland-Orga. :D
Wir NSCs wurden immer gut über den aktuellen Stand unterrichtet und hatten auch immer eine SL bei uns. Von daher zumindest aus NSC-Sicht alles Top!
Ich denke, bei den Spielern wird es nicht anders gewesen sein.

NSCs:

Eine lustige Truppe, mit der ich viel Spaß hatte. Wir konnten gemeinsam über den Schildwall der SCs fluchen und haben uns gemeinsam gefreut, wenn wir einen von ihnen doch ordentlich zurechtgeprügelt haben. :)
Klasse Truppe! Die meisten kannte ich ja auch schon von anderen Cons, sei es nun als Spieler oder NSC.
Ich hatte zudem noch eine kleine Festrolle ab Samstag Mittag als Siegwald, der Diener des fiesen Oberbösewichtes Nestor. Mein Auftrag: Ich sollte wichtige Ritualunterlagen verbrennen, damit sie den Spielern nicht in die Hände fallen. Die Spieler mussten mich rechtzeitig aufhalten, was sie auch geschafft haben. Jetzt kann ich auf jeden Fall mit einem Feuerstein umgehen und Funken schlagen. :)
Mir war freigestellt, ob ich dabei auch umkommen sollte oder nicht. Ich entschied mich für letzeres und habe um mein Leben gebettelt. Hat auch funktioniert. :)
Die wenigen Informationen, die ich den Spielern geben konnte (Siegwald war erst seit zwei Wochen bei Nestor), habe ich ihnen nach anfänglichem zögern (Wenn ich Euch irgendwas sage, wird Nestor mich umbringen) dann doch weitergegeben. Immerhin haben sie versprochen, mich im Gegenzug vor ihmzu beschützen. :)
Dank meines ultraschlechten Gesichtsgedächtnisses (sorry, ich kann einfach keine Gesichter beschreiben ^^') habe ich dann auf die Frage, die Nestor denn aussähe mit "Ähhh.... ähhhhh... ähh.... wie Tobi (welcher ihn darstellte)" geantwortet. Sorry :(
Aber es hat immerhin für einige Lacher gesorgt. :P
Die Spieler haben aus Dank meine Wunden (die sie mir verpasst haben, bevor ich aufgeben konnte) vereist und mich mitgenommen.
Danach sind wir auf der Suche nach dem nächsten Ritualplatz doch einige Stunden durch den Wald geirrt.
Als wir ihn endlich fanden, schienen wir wohl einen der Spieler (unseren Inquisitor) zu brauchen, der noch im Lager war. Ich wurde mit ins Lager gebracht und dort in den Keller zu zwei anderen Gefangenen gesperrt. Und da hat man uns vergessen. :P
Böse Spieler! Zumindest Siegwald ist gestorben, als die Vereisungen nachgelassen haben und was aus den anderen beiden wird... Irgendwann werden sie Hunger und Durst bekommen. :P

Spieler:

Auch hier waren mir doch die meisten Spieler bekannt. Während meiner Zeit als Siegwald hatte ich doch einige tolle Gespräche.
Und ansonsten haben sie meinen Stahl zu schmecken bekommen oder ich den ihren. :P
Insbesondere die Endschlacht fand ich richtig gut und als wir den Schildwall auch geknackt hatten, mussten die Spieler doch kräftig kassieren. Da hat am Ende nicht mehr viel gestanden und die SL hat wohldosierte Wellen geschickt, um die Bedrohung aufrecht zu erhalten.
Immerhin sollten die Spieler ja Nestors Ritual und ihn selber aufhalten. :)
Eine meiner Lieblingsszenen war, als die Spieler den Ritualkreis bereits gesichert hatten, aber die Magie noch immer aktiv war. Wir kamen nochmal mit einer Welle NSCs und standen dann an einem schmalen Weg, auf dem nur zwei Leute gepasst haben. Die Spieler hatten das breitere Ende und hatten so die bessere Position. Ich stand in zweiter Reihe auf NSC-Seite und Jeromé stand auf der Spieler-Seite und meinte dann frech in meine Richtung: "Tja, ihr müsst wohl durchs Wasser".
*Blick aufs seichte Wasser am Rand*
*Plitsch Platsch* Stand ich vor ihm. :D Der überraschte Ausdruck auf seinem Gesicht war köstlich und seine Belohnung dafür ein Treffer mit meinem Schwert. :)

Plot:

Das benachbarte Königreich Rominor scheint von einem bösen Orden infiltriert worden zu sein und greift die Nachbarprovinz Weißenfels an. Nestor, ein hochrangiges Mitglied des Ordens lässt Soldaten über den Fluss übersetzen, um einen Wachturm als ersten Stützpunkt einzunehmen. Danach sollte es weiter zu einem ehemaligen Lager der Weißenfelder gehen, in dem sich die Spieler niedergelassen hatten.
Nestor nutze die Verwirrung, um Leichen aus dem Fluß wieder auferstehen zu lassen, damit er mit ihrer Hilfe das Land erobern kann. Die Spieler mussten ihn daran hindern, ein weiteres Ritual durchzuführen, womit die wandelnden Leichen noch stärker und zahlreicher geworden wären.
Der Plot war im Grundprinzip also recht simpel, aber die Spieler mussten mehrere Zwischenetappen absolvieren und Informationen erbeuten, um schließlich den Platz zu erfahren, an dem Nestor das Ritual abhalten wollte.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Con. Manuela, Kristin und ich waren ursprünglich auch als SC angemeldet, aber da wir hörten, dass es einen Mangel an NSCs gab, haben wir uns entschlossen, dann doch als NSCs zu gehen. Wir hatten auch viel Spaß als NSCs, allerdings wäre zumindest ich im Nachhinein doch ein kleines bisschen lieber als SC dagewesen. Auf dem Lievland 2 war ich schließlich aus als SC und der Rest des Banners war ebenfalls auf Spieler-Seite, so dass wir auch gegen sie gekämpft haben.

Bewertung: 4 von 5 Peironsonnen
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Re: Lievland Kapitel 3 - Sturmflut

Post by Finlass »

Digioso wrote: Eine meiner Lieblingsszenen war, als die Spieler den Ritualkreis bereits gesichert hatten, aber die Magie noch immer aktiv war. Wir kamen nochmal mit einer Welle NSCs und standen dann an einem schmalen Weg, auf dem nur zwei Leute gepasst haben. Die Spieler hatten das breitere Ende und hatten so die bessere Position. Ich stand in zweiter Reihe auf NSC-Seite und Jeromé stand auf der Spieler-Seite und meinte dann frech in meine Richtung: "Tja, ihr müsst wohl durchs Wasser".
Ich möchte nochmal betonen, dass er dies zu einer Wasserleiche sagte, die aus dem See gekrochen ist :lol:
User avatar
Aresius
Posts: 1729
Joined: 13 Sep 2009, 19:17

Re: Lievland Kapitel 3 - Sturmflut

Post by Aresius »

Lassen wir doch auch mal die SC zu Worte kommen. Übrigens solltet ihr das Veranstaltungsdatum mal checken. der 10. War Donnerstag ;)

Orga: Lievland-Orga
Location: Zeltplatz Fliegeneichen bei Wipperfürth
Datum: 11.05.2012 - 13.05.2012
Sicht der Dinge: inquisitoriale Spieler-Seite

Location:

Sehr schön abgelegen, umgeben von Wäldern und Feldern. Als Negativpunkt hat Digioso ja die Abschüssigkeit angeführt und das muss ich auch ankreiden. Sonst ist es dort wirklich schön. Besonders der See hatte was.

Verpflegung:

Wie Digioso schon sagte, es gab immer irgendwas. Obst, Kekse, Kuchen, Kaffee, Apfelsaft, Wasser... die Auswahl war wirklich groß.
Freitag Abend hatten wir diverse Suppen. Die Käse-Lauch-Suppe (mit Hackfleisch) war wirklich sehr gut. Und es gab reichlich. An den Beilagen will ich mich gar nicht weiter aufhalten. Was es Freitag zu Abend sonst noch gab, ist mir inzwischen entfallen.
Freitag Nacht hatte die Küche Apfelstrudel und warmen Apfelsaft vorbereitet. Vermutlich ganz lecker, aber für mich zu viele Kohlehydrate und so.
Samstag Mittag eher unspannend (aber trotzdem lecker) nochmal die Suppen, wie am vergangenen Abend. Der Abend war ein wirklich tolles Essen aufgetischt. Fleischkäse, Käsespätzle, Pilzsoße und unglaublich gute Salate. Die eine oder andere Idee hab ich mir mal mitgenommen und wenn das Banner sich wieder mal trifft, hab ich einen besonders guten Salat bereit. :mrgreen:
Das Frühstück Sonntag morgens war auch nochmal wahnsinnig toll. Pancakes!!! Mit Ahornsirup! Das war echt toll!
Wie wir ja Sonntag beim Check-Out erfahren haben, legt die Lievland-Orga ein besonderes Augenmerk auf das Essen und das ist ihnen wirklich gelungen.

Orga:

Wenn sie gebraucht wurden, hat man sie problemlos gefunden und sie waren immer informiert und abgesprochen. Sonst haben sie uns mal machen lassen und das war gut. Würde ich gerne öfter so sehen.

NSCs:

Waren immer gut gelaunt und haben idR sehr fair gespielt. Leider gab es ab und an mal den einen oder anderen Kopftreffer zu viel, aber damit konnte ich leben. Leider haben Finlass und ich unser kleines "Lass-dich-fliegen-Duell" nicht so umsetzen können wie geplant.
Ich werde auch noch lange an den Samstag-15-Uhr-Angriff denken. Drei NSC trennen sich von der Horde, die ansonsten geschlossen in unser Lager einmaschiert.
Die drei 'schleichen' hinter meinem Zelt in unser Lager um uns zu verhauen. Nassem Gras sein Dank ruscht eine von ihnen aus und schliddert mir so in die Beine, dass ich auf sie falle. In einem Lachanfall stellen wir uns einander vor und kabbeln uns am Boden weiter. Fast schon ein wenig schade, dass ich ihr den letzten Schlag verpassen musste. von einer weiteren NSC werde ich vor lachen immer noch am Boden die ganze Zeit über mit einer BRATPFANNE verhauen. Das hat die Szene nicht ernsthafter gemacht... Der dritte NSC hat sich, vermutlich lachend, anderen Gegnern zugewandt.

Großes Lob an das NSC-Lager. Ihr wart wirklich toll. Außerdem freut mich, dass ich endlich mal Digioso und Finlass verhauen durfte. :lol:

Spieler:

Auch die waren sehr cool. Die Gewandung war durch die Bank weg erstklassig. *selbstbeweihräucherung / ein* Natürlich war das Bannerlager mal wieder das absolut pimpigste. *selbstbeweihräucherung /aus*
Wunderbar der Endkampf, bei dem ich neben dem talonischen Ritter und der Korporal (sorry, die Namen sind mir entfallen) gegen Nestor stand und wir vier uns ganz fies verhauen haben. Am Ende lagen wir alle am Boden. Immerhin konnten wir Nestors Kopfinhalt noch auf dem Boden verteilen. Und nein: Ketzer werden nicht verhöhrt, wenn sie überführt sind. Schon gar nicht, wenn sie sich mit den Inquisitor anlegen wollen.
Leider gab es auch real Verletzte. Gute Besserung von dieser Stelle aus nochmal an alle.
Was ich ebenfalls toll finde, ist die Tatsache, dass das Banner so langsam einen Namen bekommt, denn der eine oder andere hat uns tatsächlich erkannt. Bin stolz auf euch Banner! :)

Plot:

Wir waren Freiwillige, die eine Grenze bewachen sollten, da das benachbarte Rittertum Truppen auf unsere Flussseite übergesetzt hat und am rumstressen war.
Grenzkonflikt... Janeisklaa... Wenn das Banner ausrückt, dann ist da mehr los. Und es war auch mehr los. Plötzlich standen wir ein paar Wasserleichen gegenüber und ein Bluthexer hat angefangen Ärger zu machen.
Im Grunde ein sehr simpler Plot, der aber richtig cool umgesetzt und von allen Seiten gespielt war.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Con.

Dem pflichte ich bei. Ein bisschen trauer ich nur darum, dass das Banner nicht komplett war. Das ist aber auch der einzige Wehrmutstropfen für mich.
Wir kommen gerne auf das nächste Lievland. Wenn man der Orga trauen darf, dann sind wir auch gerne wieder gesehen. :D

Bewertung: 4 von 5 Peironsonnen, die eine fehlt, weil wir nicht komplett sein konnten.

Wir freuen uns auf die nächste Con!
Es grüßt
Justicar Inquisitor Lykkos
Last edited by Aresius on 18 May 2012, 17:34, edited 2 times in total.
User avatar
Theodoric
Posts: 1194
Joined: 19 Sep 2009, 11:15
Location: Hennef (Sieg)
Contact:

Re: Lievland Kapitel 3 - Sturmflut

Post by Theodoric »

Hier meine Meinung im Abriss zum "Laufland 3 - wandern & Zombies erschlagen":

Alles geil.
Will mehr.
Alles richtig gemacht.
5/5 müde Theodorics.
-1 müdem Theo wegen fehlendem Andumani. Nächstes Mal. ;)
Initiative "Verbannung aller Schokomilch aus dem Geteilten Königreich"
Post Reply

Return to “Conkritiken”